Am 30. Mai fand in der Sylt Bibliothek eine besondere Veranstaltung initiiert durch African Nordfriesland Community e. V. in Zusammenarbeit mit der Partnerschaft für Demokratie auf Sylt statt, die sich mit den Themen Fremdenfeindlichkeit und Toleranz auseinandersetzte. Viertklässler*innen hatten die Gelegenheit, an einer Lesung aus dem Buch „Papa, was ist ein Fremder?“ von Tahar Ben Jelloun teilzunehmen. Im Anschluss daran folgte eine intensive Diskussion, die von großer Offenheit und Neugier geprägt war.
Das Buch „Papa, was ist ein Fremder?“ erzählt die Geschichte eines Vaters, der seiner Tochter erklärt, was es bedeutet, ein Fremder zu sein. Mit einfühlsamen Worten und eindrucksvollen Illustrationen vermittelt Tahar Ben Jelloun komplexe Themen wie Vorurteile, Rassismus und kulturelle Vielfalt auf verständliche Weise.
Ambroise Gaglo, Vorsitzender des Vereins African Nordfriesland Community e. V., engagiert in der Zusammenarbeit mit der Partnerschaft für Demokratie auf Sylt, selbst mit Wurzeln in Togo und daher persönlich mit der Thematik vertraut, las fast 50 Kindern der Schule St. Nicoai, sowie der Grundschule Am Nordkamp, vor. Seine einfühlsame Art, die Geschichte zu erzählen, zog die jungen Zuhörer*innen in den Bann.
Nach der Lesung leitete Herr Gaglo eine Diskussionsrunde ein. Sie begann mit der Frage: „Was bedeutet das Wort ‚Fremder‘ für euch?“ Die Kinder meldeten sich zahlreich und brachten ihre Gedanken und Gefühle zum Ausdruck. Zudem erzählten sie von persönlichen Erfahrungen mit der Thematik.
Herr Gaglo erklärte, dass Fremdsein oft mit Angst und Unsicherheit verbunden ist, die jedoch durch Verständnis und Offenheit überwunden werden können. Er betonte die Bedeutung von Empathie und dem Mut, auf andere zuzugehen.
Die Veranstaltung hinterließ einen bleibenden Eindruck bei den Kindern. Sie lernten, dass jeder Mensch, unabhängig von seiner Herkunft oder Hautfarbe, ein wertvolles Mitglied der Gemeinschaft ist. Die offene Diskussion ermöglichte es den Schülern, ihre eigenen Vorurteile zu hinterfragen und mehr über die Bedeutung von Vielfalt und Akzeptanz zu erfahren.
Die Lesung aus „Papa, was ist ein Fremder?“ und die anschließende Diskussion waren ein großer Erfolg. Sie zeigten, dass es möglich ist, selbst schwierige Themen kindgerecht zu vermitteln und dabei das Verständnis und die Akzeptanz der jungen Generation zu fördern. hat damit einen wertvollen Beitrag zur Erziehung ihrer Schüler zu weltoffenen und toleranten Menschen geleistet.