Partnerschaft für Demokratie auf Sylt!

Partnerschaft für Demokratie auf Sylt!

Mein Name ist Mia Lässig und ich bin Teil der Schülervertretung Sylt und des Jugendforums der „Partnerschaft für Demokratie auf Sylt“.
Wir waren als Schülervetretung, aber auch als Jugendforum vom 22.02 bis 25.02 nach Oksbol, an die Westküste Dänemarks. Auf unserer Fahrt waren wir sieben Jugendliche aus der Schülervertretung. Begleitet wurde die Fahrt von Andrea Dunker und Holger Bünte.
Das Hauptziel der Reise war es, uns als „neues“ Jugendforum näher kennenzulernen, ein grobes erstes Konzept eines Workshops für die Schule zu entwickeln und uns mit der Arbeit des Jugendforums auseinanderzusetzen. Da bisher ein eher inaktives Jugendforum bestand und wir Lust und Motivation haben uns außerhalb der Schule mit Jugendlichen und dem Thema Demokratie zu beschäftigen, freuen wir uns diesen Posten ab jetzt zu übernehmen.
Es ist ja bereits bekannt, dass das Schulzentrum seine Probleme hat (welche auch an anderen Schulen bestehen) und diese versuchen wir mit einem Workshop (welcher gerade am Anfang der Planung ist) zu verringern bzw. zu beseitigen.
Wir fokussieren uns hierbei auf die Themen Diskriminierung, Gewaltprävention, Drogenmissbrauch und aktueller Politik.
Dies soll aber nicht nur ein einfacher „langweiliger“ Workshop sein, sondern wir wissen schon genau wie wir den Workshop attraktiv für unsere Mitschülerinnen und Mitschüler gestalten. Zudem wollen wir uns Hilfe von externen Persönlichkeiten holen.
Es war ein sehr produktives, aber auch schönes Wochenende. Wir konnten uns alle näher kennenlernen und freuen uns total auf das was noch auf uns zukommt.